Samstag, 22. Januar 2011

Am Anfang war - das Votum des Schicksals. Teil 2

Schauen wir uns nun an, was die Würfel uns für einen Charakter bestimmt haben.

Wir haben also einen Halbling, Luk Weinbein genannt, seines Zeichens Marketender aus Bek (Talabecland). Er ist nicht im Mootland aufgewachsen. Vermutlich sind schon seine Vorfahren in das Gebiet der Menschen ausgewandert. Der Familienname und die Anfangskarriere legen nahe, dass sein Vater als Weinhändler in der Handelsstadt Bek tätig ist ist.


Was haben wir noch?

Schauen wir doch mal in die Profilwerte:
Auffällig sind sein außergewöhnlich hohes Kampfgeschick von 34 (10 + 2W10
+ 5 für geborener Krieger). Damit liegt er deutlich über dem für Halblinge durchschnittlichen Wert von 21. Das Sternzeichen Grungnis Bandelier
rundet den kämpferischen Eindruck ab.
Weitere gute Werte sind Widerstand 28 (10 + 2W10) und Willenskraft 37 (20
+ 2W10).
Stärke, Intelligenz und Charisma sind für einen Halbling durchschnittlich entwickelt.
ST = 21 (10 + 2W10), IN = 32 (20 + 2W10), CH = 42 (30 + 2W10).
Seine Fähigkeiten als Schütze sind mit einem Wert von 33 bei einem Durchschnitt von 41 stark unterentwickelt. Dasselbe gilt für die Gewandtheit (32 bei Durchschnitt 41).

Nochmal zusammengefasst (in Bezug auf Halblinge):
Gute Werte: Kampfgeschick, Widerstand, Willenskraft
Durchschnittl. Werte: Stärke, Intelligenz, Charisma
Schlechte Werte: Ballistische Fertigkeit, Gewandtheit

Und in absoluten Werten:
Gute Werte: Charisma (41), Willenskraft (37)
Durchschnittl. Werte: Kampfgeschick (34), Ballistische Fertigkeit (33), Gewandtheit (32), Intelliganz (32), Widerstand (28)
Schlechte Werte: Stärke (21)
Bezugspunkt ist der Standartwert für Menschen, 31.


Übersetzten wir nun das Ganze in eine Hintergrundbeschreibung:
Wie viele Talabecländer durchstreifte Luk in seiner Jugend immer wieder die ausgedehnten Wälder der Provinz. Eines Tages hörte er in Mitten der Bäume Kampfeslärm. Von Neugier getrieben ging er dem Gräusch auf den Grund. Rekruten waren von Goblins angefallen worden und schienen in arger Bedrängnis zu sein. Ehe er wusste, was er tat, war Luk aus dem Dickicht getreten, hatte das kurze Krummschwert eines gefallenen Goblins gegriffen und unterstützte die Soldaten in Spe gegen die Grünhäute. Das brachte den Wendepunkt im Gefecht. Die Goblins konnten besiegt werden. Doch Luk war schwer am linken Oberschenkel verletzt worden...
Was von dieser Begegnung blieb: Eine schlecht verheilte Wunde (-> auffälliger Gang) und die Freundschaft zu den Rekruten, die in ihrer Freizeit Luks Ambitionen an der Waffe trainierten. Als seine Freunde in Schlacht gerufen wurden folgte Luk furchtlos. Als Versorger der Truppen und Marketender.

Die Fragen wie und warum Luk letztlich den Weg des Abenteurers eigeschlagen hat, wären zu klären, wenn die anderen Spielercharaktere der Spielgruppe bekannt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen