Donnerstag, 9. April 2015

[Karneval-Nachtrag 3/15] Guided By History II

Um den vorherigen Beitrag nicht zu lang werden zu lassen, habe ich entschieden: Ich mach zwei draus. Hier will ich meinen neuesten WFRP-2-Charakterbogen und die Zauberbücher vorstellen.

Was soll ich sagen: Ich war - mal wieder - mit dem Vorgängermodell (gibt's auch hier zum Runterladen) unzufrieden. Der Grund: Zweieinhalb Seiten sind einfach eine halbe Seite zu viel! So nett die Idee mit der halben Seite für Notizen auch ist: Mehr als ein Blatt Charakterbogen finde ich mittlerweile einfach doof, nervig ... ihr wisst, was ich meine.

Für die neue Version habe ich Transparentpapier genommen. Aus dem einfachen Grund: Ich kann alles, was mir am alten Bogen gefallen hat unkompliziert mit dem Tuschestift abpausen. Alles, was mir dagegen nicht gefallen hat, weglassen. Außerdem verfüge ich die ganze Zeit über den Überblick darüber, wie viel Platz ich - im Verhältnis zum alten Bogen - noch habe.
Würde ich - wenn ich weiter Bögen per Hand machen wollte - jederzeit wieder so machen. Für digital erstellte Bögen nehme ich mitlerweile am liebsten den Publisher von "Kleinweich". Der ist recht unkompliziert in der Bedienung und ich kann die Einzelteile so hin- und herschieben, wie ich das brauche. Kann sein, dass ich da noch irgendwo einen digitalen Bogen für Crypts & Things habe. Ich vermute jedoch, dass ich den damals zu speichern vergessen habe.

Wie dem auch sei .. Hier ein Blick auf den (auch nicht mehr soo) neuen Warhammer-Bogen:

 
Ich denke ich werde den bald mal hochladen.

Was ist an dem Bogen nun anders? Naja: Die Vorderseite ist fast gleich geblieben. Da sind immer noch Hintergrundinfos, Karriere, sowie Profilwerte, Fertigkeiten und Talente festgehalten. Also alles, was man im "erzählerischen" Teil braucht. Auf der Rückseite befindet sich alles, was für Kampf, Bewegung und Einkaufen nötig ist. Heißt: Beide Seiten funktionieren für sich. Ein Hin- und Herwenden des Bogens entfällt.

Rausgefallen sind Spalten für (klerikale und arkane) Zauber. Zum einen braucht die nicht jeder und zum andern habe ich Sprüche in Spruchbüchlein ausgelagert.

Hier ein paar Bilder:






Bisher habe ich in das Büchlein nur die 10 Zauber der geringfügigen Magie eingetragen. Wenn ein Spieler eine entsprechende Lehre für seinen SC raussucht, dann wird das entsprechend ins Buch reingeschrieben.

Ich finde dieses A6-formatige Zauberbuch super: Es nimmt wenig Platz weg, ist optisch und haptisch richtig schön und schließlich ersetzt es verkümmerte Einträge auf dem Charakterbogen, das Nachschlagen im Regelwerk sowie Karteikarten, die doch nur wieder lose durch die Gegend fliegen würden.



Diskussionen zum März-Karneval: im RSP-Blogs-Forum.


... die Zusammenfassung der März-Karnevals habe ich nicht vergessen. Ich hoffe, dass ich das bis mitte diesen Monats hinbekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen