Montag, 16. Februar 2015

[Karneval] Das RSP-Pendant zur Couriosity Show ...

 ... sind Bastelbücher. Dazu zähle ich jetzt frecherweise einfach auch bestimmte RPG-Zeitschriften. Sachbücher wie Apokalyptiker und Propheten im Mittelalter von Norman Cohn können diese Rolle auch füllen.


Bastelbücher jedoch sind insbesondere zu Folgendem in der Lage:

A) Zunächst einmal sind sie eine Spielleiter-Ressource.
B) Sie bringen auf tolle, witzige, abgefahrene, gruselige, ... Ideen.
C) Vereinfachen das Vorbereiten von Spielabenden.

D) Helfen bei der Ausgestaltung der Spielwelt.
E) Können zu Rulings oder einem neuen Umgang mit den Spielregeln führen.
F) Sind "Do-it-Yourself"-Anleitungen.

Zusammenfassend würde ich behaupten: Bastelbücher halten die Kreativität wach. Sie sorgen dafür, dass das Spiel nicht in Routine versumpft. Ein hübsches Beispiel, was aus der Beschäftigung mit Bastelbüchern erwachsen kann, ist der letzte Beitrag in diesem Blog. 

Was ist nun das Geheimnis von Bastelbüchern?

Sie stellen eine Vielzahl möglicher Fakten bereit, ohne diese zu verknüpfen. (So besteht die Ultimate Toolbox beispielsweise vor allem aus einer Vielzahl von simplen Tabellen, die häufig als Zufallstabellen benutzt werden können, aber nicht müssen.) Im assoziativen Verbinden von Details oder skizzenhaften Ausarbeitungen kann der Spielleiter (es gibt da auch ein paar Sachen, die sich eher an Spieler richten) nach und nach seine Ideen/Vision für ein Setting, ein Abenteuer, einen NSC, einen Schauplatz, ... was auch immer, entfalten und formen. Dabei kommen Ideen und Ergebnissen zustande, die es ohne die Hilfsmittel in der Form wahrscheinlich nicht gegeben würde. Ganz automatisch entwickeln sich dabei auch neue Formen der Spielabend-Vorbereitung ...

Vielleicht mal so weit.

Nun zu meinen 10 liebsten Bastelbüchern - ist ja schließlich RSP-Blogs-Karneval. Bei Gelegenheit werde ich die Sachen auch noch einzeln vorstellen.


1) Ultimate Toolbox
2) Points of light
3) Vornheim i.V.m. Runequest Cities
4)  Maelstrom-Sachen + Hârnmaster-Kram (v.a. Var-Hyvrak)
5) The Random Esoteric Creature Generator For Classic Fantasy Role Playing Games And Their Modern Simulacra
6) Reiche des Chaos (Tome of Corruption) i.V.m. Realm of Chaos: Slaves to Darkness und Realm of Chaos: The Lost and the Damned
7) XDM  
8) The Seclusium of Orphone of the Three Versions 
9)  ZauberZeit & Abenteuer.
10) Dungeon Alphabet

... es gibt da noch jede Menge anderen Kram - gerade auch für OSR-Spiele, Savage Worlds, FATE, Traveller oder 3.X, bzw. Pathfinder. Die Oben genannten sind allerdings, die Sachen, die ich auch tatsächlich nutze, bzw. genutzt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen