Donnerstag, 9. April 2015

[Karneval-Nachtrag 3/15] Guided By History

Was ich schon längst hätte tun wollen, hole ich nun nach: Die Vorstellung der Hilfsmittel, die ich für WFRP 2 zusammengebastelt habe. Beginnen möchte ich mit dem Spielleiterschirm.

Die Grundlage besteht aus 2x "Schreibmappe mit Gelstift" zu je 2,99 €, die es damals bei einem Billigladen (mit 3 Buchstaben) gab. Besonders cool ist, dass die ca. A4 große Mappe eigentlich nix weiter ist, als ein richtig stabiler Hardcover-Einband, in das ein Blanko-Block reingelegt ist. Dazu gibt es noch eine Schlaufe in der ein Gelstift steckt.

Für den Warhammer-Schirm habe ich das Piraten-Motiv verwendet. Das hier ist das Motiv "Fußball", das ich noch übrig habe:




 Die beiden Mappen habe ich dann mit weißem Buchbinder-Tape zusammengeklebt und auf der Vorderseite mit Bildern versehen. Die Bilder rechts und links sind ganzseitige Illustrationen, die ich aus alten White Dwarfs rausgetrennt habe und das mittlere stammt vom GM-Toolkit, dessen beiliegender SL-Schirm mich nicht überzeugen konnte. Das Ganze schaut dann so aus:


Auf der Innenseite befinden sich dann meine SL-Tabellen, die ich hier  hier zum Runterladen freigegeben habe. Der erste Seite hat eine Klarsicht-Aktenhülle eingefügt, um die Tabellen/SL-Hinweise, die ich seltener brauche parat zu haben. Im PDF-Dokument sind das die Seiten 4 und 5.
Das sieht dann so aus:



Hier mit Sicht auf S.1:

Heute würde ich wahscheinlich einen A4-Briefumschlag statt der Klarsichtfolie nehmen, den an der Seite öffnen und oben zukleben. Auf den Briefumschlag würde dann die Seite 1 geklebt werden und die beiden übrigen Seiten kämen in den Briefumschlag.

Als ich damals mit dem Schirm angefangen habe, war mir aber wichtig alles reversibel zu halten. Das heißt: Zunächst waren die beiden Mappen/Kartons gar nicht durch ein Buchbinder-Klebeband verbunden. Die SL-"Tabellen" wurden nur mit Tesa eingeklebt, um die Seiten leicht austauschbar zu halten. Das war durchaus sinnvoll, weil ich die Seiten tatsächlich mehrmals überarbeitet, neu zusammengeklebt, ... habe. Mittlerweile ist der Schirm (also die 3 sichtbaren Seiten) auf einem Stand, der wahrscheinlich keine Veränderungen mehr braucht. Aber wer weiß. Was die Bilder angeht: Die würde ich wohl heute nicht mehr auswählen. Ich werde sie aber trotzdem nicht überkleben. Einfach deswegen, weil sie den optischen Stil von WFRP2 ganz gut vermitteln.

Diskussionen zum März-Karneval: im RSP-Blogs-Forum.
Ebenfalls einen sehr coolen SL-Schirm hat Arne auf Fallschaden präsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen